Skip to main content

Wie erstellt man ein gutes Werbebanner?

Es scheint, dass im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien verschiedene Formen der Außenwerbung bei Unternehmen immer weniger beliebt sind. Dies ist jedoch überhaupt nicht wahr! Werbebanner sind immer noch eines der beliebtesten Werbemittel, die wir beim Verlassen des Hauses und beim Spazierengehen oder Reiten bemerken können. Die Konkurrenz ist ziemlich groß, daher lohnt es sich herauszufinden, wie man ein Werbebanner gestaltet, das die Augen potenzieller Kunden anzieht.

Wie erstellt man ein Werbebanner, das ins Auge fällt?

Ein gut gestaltetes Werbebanner sollte in erster Linie die Augen der Empfänger auf sich ziehen, was hauptsächlich durch die Auswahl der richtigen Farben erreicht werden kann, z. B. durch Kontrastierung. Ein weiteres wichtiges Element ist ein Slogan, der auffällt – der Slogan auf dem Banner sollte kurz und eingängig sein. Beliebt ist auch jeder humorvolle Inhalt, der lange beim Empfänger bleibt.

Stellen Sie sicher, dass Sie unseren Firmennamen, unser Logo und ausgewählte Kontaktdaten auf dem Banner vermerken, z. B. Telefonnummer oder Website-Adresse. Auf diese Weise können interessierte Personen schnell Informationen über unser Unternehmen und seine Dienstleistungen oder Produkte finden. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass wir, bevor wir mit der Gestaltung unseres Werbebanners beginnen, dessen Format kennen müssen. Selbst kleine Änderungen der Größe oder der Proportionen des Projekts können das Layout vollständig ändern und unser Konzept verzerren. Natürlich lohnt es sich, sich an eine professionelle Agentur oder einen erfahrenen Grafikdesigner zu wenden – sie helfen uns bei der Gestaltung eines ästhetischen Designs.

Banner – wie macht man es auf sich aufmerksam?

Wie erstellt man ein Werbebanner? Wir müssen vermeiden, zu viele Elemente in unser Projekt aufzunehmen – ein überladenes Banner ist nicht lesbar und kann den potenziellen Empfänger überfordern. Konzentrieren wir uns also auf einfache, eher minimalistische Designs, die unsere Botschaft klar kommunizieren. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Fahrer oder Passanten, die unser Banner am häufigsten sehen, nur wenige Sekunden Zeit haben, um seinen Inhalt zu lesen. Deshalb sollten wir ihnen diese Aufgabe so einfach wie möglich machen.

CTA – Wir verbinden diesen Begriff hauptsächlich mit Online-Werbeprojekten, aber es lohnt sich auch, einen solchen Aufruf zum Handeln auf Außenwerbebannern zu platzieren. Wir können uns auf einfache, aber klare Slogans konzentrieren, die uns ermutigen, bestimmte Maßnahmen zu ergreifen, z. “Teilnehmen”, “Jetzt kaufen”, “Ruf mich an” und vieles mehr.

Wetten Sie auf die Konsistenz der Nachricht

Wie entwerft man ein Werbebanner, an das sich die Empfänger erinnern? Natürlich sollten wir uns daran erinnern, dass ein gutes Werbebanner mit der visuellen Gesamtidentität unseres Unternehmens übereinstimmen sollte. Verwenden wir also die Schriftarten und Farben, die wir in unseren anderen Werbematerialien verwenden, z. B. Flyer, Poster, Visitenkarten oder Grafiken in sozialen Medien. Auf diese Weise können wir in allen Kanälen eine harmonische Kommunikation herstellen, und die Empfänger werden sich viel einfacher an die charakteristischen Merkmale unseres Unternehmens erinnern.

Vergessen Sie nicht, einen geeigneten Ort zu wählen

Denken Sie daran, dass das Entwerfen eines optisch attraktiven Banners nur die Hälfte unserer Arbeit ist. Die zweite – und viel wichtigere – Aktivität besteht darin, einen geeigneten Ort zu finden, an dem unser Projekt hängen wird, da hauptsächlich der Ort, an dem das Banner platziert wird, den Erfolg bestimmt. Es lohnt sich, Orte auszuwählen, an denen Sie viel Fußgänger- oder Autoverkehr beobachten können, da dies die Gruppe potenzieller Empfänger unserer Nachricht erheblich vergrößert. Wir sollten jedoch Orte entlang von Schnellstraßen oder Autobahnen meiden, da sich die Fahrer in solchen Situationen mit hoher Geschwindigkeit bewegen und nicht in der Lage sind, zu viele Informationen zu lesen.

Melden Sie sich jetzt an, um Informationen zu erhalten über Neuigkeiten und Angebote
Litex Promo Sp. z o.o. ul. Staroprzygodzka 117, 63-400 Ostrów Wielkopolski, tel. +48 62 737 57 00, fax +48 62 737 57 08
Sąd Rejonowy w Poznaniu dla Nowe Miasto i Wilda, IX Wydział Gospodarczy Krajowego Rejestru Sądowego
KRS: 0000378283, REGON: 021461762, NIP: 8971770609, Kapitał zakładowy: 10.005.000,00 PLN
Copyright © Litex Promo Sp z o.o.