Skip to main content

Welche Elemente sollten Werbebanner beinhalten?

Werbebanner sind eins der wichtigsten Verkaufsmittel, die potentielle Kunden davon überzeugen sich mit den Details des Angebotes einer Marke bekannt zu machen. Sowohl bei der Internetwerbung, sowie bei Bannern, die sich an belebten Straßen befinden, sind Elemente, die die Blicke der Interessenten auf sich ziehen, sehr wichtig.

Was sollten daher Werbebanner beinhalten, damit Andere auf sie aufmerksam werden? Denken wir eine Weile darüber nach, damit jedes Unternehmen aus seiner Investition Gewinne ziehen kann.

Passe den Inhalt zum Ort, an dem sich das Banner befinden wird, an.

Eine belebte Straße ist ein schmackhaftes Stückchen für Werbeleute, die das Werbebanner einer Firma auf einem an der Straße stehenden Zaun aufhängen oder auf einem Billboard anbringen möchten. Wenn die Autos aber schnell daran vorbeifahren, haben die Fahrer keine Zeit den Inhalt zu analysieren oder darüber nachzudenken, was die Grafik darstellen soll. Werbung sollte klar und einfach sein, wenn daher im Logo der Firma sich eine Verbindung zu Ihren Produkten befindet, reicht es aus, wenn das Logo mit dem Namen des Unternehmens auf dem Banner ist.

Wenn man das Banner an Orten, wo sich oft Stau während des Arbeitsverkehrs bildet, platziert, bestehen etwas bessere Chancen in das Bewusstsein der potentiellen Kunden einzudringen. Die gelangweilten Reisenden werden nach etwas, sei es nur für kurze Zeit, dass ihre Aufmerksamkeit auf sich zieht, suchen. In solchen Situationen können Produkte und Kontaktdaten subtil vorgestellt werden – kreative, unterhaltsame oder rätselhafte Ideen sind eine perfekte Wahl, die lange in Erinnerung bleibt. Das Erwecken von Emotionen resultiert mit Interesse, was wiederum der Schlüssel zum Erfolg ist. Es ist daher vorteilhaft auf Neugier, Glück, Freude und Lachen zu setzen – dabei sollte man negative Gefühle, wie Wut, Verbitterung oder Trauer meiden.

Die Farbe spielt eine wichtige Rolle, da von ihr abhängt, ob das Interesse der potentiellen Kunden geweckt wird. Wenn das Firmenlogo grün, blau, rot oder schwarz ist, bewährt sich eine weiße Hintergrundfarbe hervorragend. Helle Farbtöne und grelle Farben sind etwas, was die Blicke anzieht – der Rest hängt vom Inhalt ab.

Welche Elemente sollten Werbebanner beinhalten – Zusammenfassung

Ein professionell angefertigtes Banner sollte an den Ort, an dem es platziert wird, angepasst werden. Werbebanner muss aber einige Grundelemente, zu denen der Firmenname und das Firmenlogo gehören, beinhalten – damit der Kunde auch allein nach Informationen in Medien (z.B. Internet oder Zeitschrift) recherchieren kann. Wenn Du helle und grelle Farben, die die Blicke anziehen, wählst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Interesse der Kunden geweckt wird, deutlich grösser.

Litex Promo Sp. z o.o. ul. Staroprzygodzka 117, 63-400 Ostrów Wielkopolski, tel. +48 62 737 57 00, fax +48 62 737 57 08
Sąd Rejonowy w Poznaniu dla Nowe Miasto i Wilda, IX Wydział Gospodarczy Krajowego Rejestru Sądowego
KRS: 0000378283, REGON: 021461762, NIP: 8971770609, Kapitał zakładowy: 10.005.000,00 PLN
Copyright © Litex Promo Sp z o.o.